atomiumJPG

ATOMIUM


Das Atomium ist ein Gebäude in Brüssel, das zur „Expo ’58“ errichtet wurde. Der Ingenieur André Waterkeyn hatte das Atomium als Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie entworfen; errichtet wurde es unter Leitung der Architekten André und Jean Polak. Es ist insgesamt 102m hoch.

 

Das Gebäude besteht aus neun Kugeln von jeweils 18 Metern Durchmesser, von denen sechs begehbar sind. Durch einige von ihnen führen Rolltreppen, die mit bis zu 35 m Länge bei ihrem Bau einst zu den längsten in Europa zählten.

atomiumJPG

ATOMIUM

Dieses Totem im Brüsseler Himmel, das weder ein Turm, noch eine Pyramide ist, etwas kubisch, etwas sphärisch, auf halbem Weg zwischen Skulptur und Architektur, Überbleibsel der Vergangenheit mit resolut futurischem Aussehen, Museum und Ausstellungshaus – das Atomium ist zugleich ein Gegenstand, ein Raum, eine Utopie und ein einzigartiges Emblem, das jeder Klassifizierung entbehrt.

Es war nicht vorgesehen, dass das Atomium nach der Weltausstellung 1958 fortbestehen sollte, aber die Popularität und der Erfolg ließen es bald zu einem wichtigen Bestandteil der Brüsseler und später auch der internationalen Landschaft werden.

Symbolik
Maße
Weltausstellung 1958
Restauration
Zukunftsweisend
Hauptgebäude und Symbol der Weltausstellung in Brüssel (1958), die meistens « Expo 58 » genannt wird: Das Atomium symbolisierte den demokratischen Willen, den Frieden zwischen allen Nationen zu pflegen, den Glauben in den sowohl technischen als auch wissenschaftlichen Fortschritt und schließlich eine optimistische Vision der Zukunft einer neuen, modernen und hyper-technologischen Welt, die es den Menschen ermöglichen sollte, besser zu leben.
Die friedliche Nutzung der Kernenergie zu wissenschaftlichen Zwecken verkörperte besonders gut diese Themen und deshalb wurde die Form des Bauwerkes danach festgelegt – es stellt mit seinen 102 Metern Höhe und seinen neun miteinander verbundenen Kugeln ein 165 Milliarden Mal vergrößertes Kubisches Eisen Kristallsystem dar. Der Entwurf ist dem Ingenieur André Waterkeyn (1917-2005) zu verdanken. Die Kugeln wurden von den Architekten André und Jean Polak eingerichtet.
Es war nicht vorgesehen, dass das Atomium nach der Weltausstellung 1958 fortbestehen sollte, aber die Popularität und der Erfolg ließen es bald zu einem wichtigen Bestandteil der Brüsseler und später auch der internationalen Landschaft werden.
Über den symbolischen, mit seiner Geschichte verbundenen Wert hinaus ist das Atomium eines der Symbole der Stadt Brüssel – der Hauptstadt Europas – geworden und es unterhält ganz besondere Beziehungen zu dieser Stadt. Seit der brillanten Renovierung (2006) ist das bekannteste der belgischen Denkmäler auch ein Museum mit ständigen Ausstellungen und Sonderausstellungen geworden.
Das ganz in Edelstahl gekleidete Atomium, eine Art Ufo in der Kulturgeschichte der Menschheit, ist ein Spiegel, der gleichzeitig in die Zukunft und in die Vergangenheit zeigt und damit die Utopien von gestern mit unseren Träumen von morgen konfrontiert.
atomiumJPG

ATOMZEITALTER

In den 1950ern Jahren war der wissenschaftliche Fortschritt bedeutsam vorangeschritten, daher wurde eine Atomstruktur gewählt um das zu verkörpern. Das Atomium besitzt 9 eiserne Atomecke in der Form eines Kubischen Kristallsystems in 165 milliardenfacher Vergrößerung.

Obwohl das Atomium ein kubisches Eisen-Kristallsystem darstellt, wurden die Kugeln ursprünglich mit Aluminium verkleidet. Durch die Restaurationen 2004-2007 wurden diese Verkleidung durch rostfreien Stahl ersetzt. Obwohl das Atomium als Symbol für den Enthusiasmus des Atomzeitalters gewählt worden ist, kann Eisen nicht als Antrieb für nukleare Reaktionen genutzt werden.

Der monumentale „RockGrowth“, der zum ersten Mal in einer farbigen Version mit reflektierenden Enden erneuert wurde, sitzt Seite an Seite zu einem „Krater“ und einem „Felsstein“. Diese Trilogie über Evolution ist meine Geschichte: Eine visuelle und emotionelle Erzählung: von der „Felssteinexplosion“ die uns mit einer undurchsichtigen Masse konfrontiert zu dem roten Krater der unsere inneren Gefühle widerspiegelt und transparent ist – und zu guter Letzt der „Felswachstum“, dem wir entgegenlaufen ohne Grenzen. Als ein Echo der visuellen Präsenz des Atomiums berichten diese Elemente  über Entwicklung, Wachstum, Freude und Energie.

Arik Levy

 

atomiumJPG

GESCHICHTE

Futuristisch & Universell seit 1958

Die Geschichte des Atomiums ist vor allem die Geschichte der Liebe der Belgier für ein außergewöhnliches Bauwerk und steht als Symbol für eine Ansichtsweise, die ästhetischen Mut und technische Begabung mit Humor verbindet. Das Atomium, außergewöhnlich und unvergesslich, besitzt die seltene Gabe, allen zu guter Laune und wunderbaren Träumen zu verhelfen.

 

Diane Hennebert, 2008.

With friendly approval by Atomium.be – SABAM 2017 – Jakob Voges.

Text: Wikipedia. (Freie deutsche Übersetzung: Jakob Voges)

atomiumJPG

ATOMIUM

 


The Atomium is a building in Brussels originally constructed for Expo 58, the 1958 Brussels World’s Fair. Designed by the engineer André Waterkeyn and architects André and Jean Polak, it stands 102m (335 ft) tall.

Its nine 18 m (60 ft) diameter stainless steel clad spheres are connected
so that the whole forms the shape of a unit cell of an iron crystal magnified 165 billion times.

 

atomiumJPG

ATOMIUM

A seminal totem in the Brussels skyline. Neither EN tower, nor pyramid. Half-way between sculpture and architecture. A relict of the past with a determinedly futuristic look. The Atomium is the only symbol of its kind in the world.

The Atomium was not intended to survive beyond the 1958 World Fair but its popularity and success soon made it a key landmark, first of Brussels, then countrywide and finally European.

null
Symbolic
Sizes
1958 World Fair
Restauration
Future
The Atomium was the main pavilion and icon of the World Fair of Brussels (1958), commonly called Expo 58. It symbolised the democratic will to maintain peace among all the nations, faith in progress, both technical and scientific and, finally, an optimistic vision of the future of a modern, new, super-technological world for a better life for mankind.
The peaceful use of atomic energy for scientific purposes embodied these themes particularly well and, so, that is what determined the shape of the edifice. At 102 metres high, with its nine interconnected spheres, it represents an elementary iron crystal enlarged 165 billion (thousand million) times. It was dreamed up by the engineer André Waterkeyn (1917-2005). The spheres, though, were fitted out by the architects André and Jean Polak.
The Atomium was not intended to survive beyond the 1958 World Fair but its popularity and success soon made it a key landmark, first of Brussels then internationally. Half a century later, the Atomium continues, for that matter, to embody those ideas of the future and universality. And, among other things through its cultural programming, it carries on the debate begun in 1958: What kind of future do we want for tomorrow? What does happiness depend on?
Over and above the symbolic value linked to its history, the Atomium has become one of the icons of the city of Brussels: capital of Europe, with which it has a special relationship. Since its inspired restoration (2006), the landmark that many people call the most Belgian monument, is also a museum with its permanent collections and temporary exhibitions.
The completely steel-clad Atomium is a kind of UFO in the cultural history of Humanity, a mirror turned simultaneously towards the past and the future, comparing our Utopias of yesterday with our dreams for tomorrow.
atomiumJPG

ATOMIC AGE

In the 1950s, faith in scientific progress was great, and a structure depicting atoms was chosen to embody this. The Atomium depicts nine iron atoms in the shape of the body-centred cubic unit cell of an iron crystal, magnified 165 billion times.

Though the Atomium depicts an iron unit cell, the balls were originally clad with aluminium. Following the 2004-2007 renovations, however, the aluminium was replaced with stainless steel, which is primarily iron. Likewise, while the subject of Atomium was chosen to depict the enthusiasm of the Atomic Age, iron is not and cannot be used as fuel in nuclear reactions.

The monumental RockGrowth, that for the first time appears in a colored version with reflecting ends, sits  side by side to a Crater and a RockStone. This trilogy of sculptures tells a visual and emotional story about the evolution of my narrative: from the RockStoneBlast, that confronts us to an opaque mass, to the CraterRed that speaks of internal feelings and transparency, to the monumental RockGrowth, we walk towards an expansion with no limit. As an echo of the visual presence of the Atomium, this piece talks about development, growth, joy and energy.

Arik Levy

atomiumJPG

HISTORY

The story of the Atomium is, above all, one of love, the love that the Belgians have for an extraordinary structure symbolising a frame of mind that wittily combines aesthetic daring with technical mastery. The appearance of the Atomium is unusual and unforgettable. It has a rare quality of lifting everyone’s spirits and firing their imagination.

Diane Hennebert, 2008.

With friendly approval by Atomium.be – SABAM 2017 – Jakob Voges.

Text: Wikipedia.